Vorstand

Der Vorstand leitet die Geschäfte des Vereins und vertritt ihn (soweit Vorstand i. S. d. § 26 BGB) auch nach außen. Wir sind eine bunte Truppe von Jung und Alt, mit ganz verschiedenen Ansichten, Erfahrungen und Talenten. Was uns alle eint ist die Freude am Wandern und das Engagement für den TAUNUSKLUB, und das funktioniert im Allgemeinen außerordentlich gut. Hier wollen wir uns kurz vorstellen.

Vorstand i. S. d. § 26 BGB

2. Vorsitz:

Max Heikenfeld

„Ich bin Max (Jahrgang 1987) und nach meinem Umzug nach Frankfurt im Jahr 2021 in den TAUNUSKLUB eingetreten. Wenn ich gerade nicht für den TAUNUSKLUB den Vorstandsaufgaben oder der Wegemarkierung nachgehe, wandere und reise ich gerne auch anderswo in Deutschland und Europa, nehme mir den Taunus und die Umgebung auf dem Fahrrad vor oder laufe irgendwo einem Fußball hinterher.“

Schatzmeister:

Klaus-Dieter Kunzmann

„Ich bin der Klaus, Betriebswirt, Jahrgang 1955. Seit 40 Jahren in Frankfurt, aber erst seit 2023 im Verein. Funktion: Schatzmeister, gelegentlich Wegemarkierer und Wanderführer.“

Schriftführung:

Sabine Rehfeld

Wer markiert eigentlich die Wanderwege? Über diese Frage bin ich, Sabine (Jahrgang 1966, Wahl-Frankfurterin seit 2009) im Jahr 2015 zum Stammklub gekommen. Seit dem bin ich Wegemarkiererin. Außerdem führe ich die elektronische Karte in OpenStreetMap und die Kartendatenspeicherung im NatursportPlaner. Und natürlich wandern wir sehr gerne in der näheren und weiteren Umgebung.


Erweiterter Vorstand

Abteilung Kulturgeschichte:

Walter Eckert

„Mein Name ist Walter, ich bin Jahrgang 1951 und Bankkaufmann im Ruhestand. Eingetreten in den Stammklub bin ich 1977, und war tätig als Wanderführer in der damaligen Tourengruppe und in der Wanderabteilung, sowie von 1995 -2005 als Leiter der Tourengruppe. Seit 1995 bin ich auch im Heimatkundlichen Arbeitskreis (seit 2008: Kulturgeschichtliche Abteilung) engagiert und seit 2010 deren Leiter.“

Abteilung Öffentlichkeitsarbeit:

Kurt Hohmann

„Ich bin Kurt, geboren 1948, Bankkaufmann, wohnhaft in Frankfurt am Main, und Mitglied im TAUNUSKLUB seit 1973. Dort bin ich aktiv als Wanderführer, Wegemarkierer und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Ich liebe es, zu reisen und mich an der frischen Luft zu betätigen.“

Abteilung Wandern:

Hans-Peter Dengel

„Nachdem im April 2019 die Abteilungsleitung vakant wurde, habe ich (Jahrgang 1958) – zunächst kommissarisch – die Leitung der Abteilung „Wandern“ im TAUNUSKLUB Stammklub übernommen. Meine Partnerin Sabine Heinze (Jahrgang 1969) unterstützt mich in dieser Tätigkeit. Wir wohnen im Frankfurter Stadtteil Niederursel und sind seit Juli 2015 Mitglieder im Verein. Wir wandern gerne in der Gruppe im Taunus, im Odenwald, im Steigerwald, im Pfälzerwald und im Spessart. Neben dem Wandern sind wir auch als Wegemarkierer unterwegs.“

Abteilung Wegemarkieren:

Katrin Berberich

„Ich, Katrin Berberich (Jahrgang 1979), und mein Mann Simon Berberich (Jahrgang 1977) wohnen in Mühlheim am Main. Im März 2018 haben wir die Leitung der Abteilung Wegemarkierung im TAUNUSKLUB Stammklub übernommen. 2022 übernahm Simon die Leitung der Wegemarkierung im Gesamtverein, so dass wir nun „formal“ die Ämter getrennt haben, aber praktisch beide Ämter gemeinschaftlich bearbeiten. Wir sind Mitglied im Verein seit 2014. Wenn wir gerade einmal nicht für den TAUNUSKLUB die Wegemarkierung überprüfen, wandern wir auch so gerne im Taunus, im Odenwald und im Spessart.“


Weitere Ansprechpartner

Mitgliederverwaltung:

Frank Lenz

„Ich bin Frank, geboren am 18.03.1960 in Frankfurt am Main und Bankkaufmann. Ich arbeite in Zürich; seit September 2019 bin ich Mitglied und seit 2020 auch als Wegemarkierer tätig.  Derzeit unterstütze ich die Arbeit des Vorstandes als Ansprechpartner für die Mitgliederverwaltung.“

Webmaster/Webseite:

Hannah Stoffer

„Ich bin Hannah, Jahrgang 1983, und seit 2020 Mitglied im TAUNUSKLUB. Nach vielen Umzügen scheint es so, als sei ich in Frankfurt tatsächlich so etwas wie sesshaft geworden. Da aber den ganzen Tag sitzen doch irgendwie nichts für mich ist, erkunde ich meine Heimat lieber laufend beim Wegemarkieren, Wandern und Wanderungen führen. Zurzeit betreue ich zudem diese Webseite.“


Offene Positionen

1. Vorsitz

Hier könnte dein Name stehen.

Abteilung Naturkunde

Hier könnte dein Name stehen.

Abteilung Jugendarbeit

Hier könnte dein Name stehen.