Wanderwege des TAUNUSKLUB e. V.

Informationen und Daten zu unseren Wegen

Nachfolgend findest du eine Aufstellung aller von uns betreuten Wege.

Zu fast allen dieser findest du weitergehende und sehr detaillierte Informationen (z. B. zum genauen Verlauf der Wege inklusive detaillierter Kilometerangaben, GPS-Daten) auf der privaten Homepage unseres Mitgliedes Herrn Dr. Martin von Foerster unter www.drmvf.de. Hier sind viele wertvolle Informationen zusammengetragen.

Möchtest du dir den Verlauf der Wege auf einer Karte ansehen, so empfehlen wir die Seite www.gpsies.com. Hier sind ebenso von Herrn Dr. von Foerster GPS-Tracks von nahezu allen TAUNUSKLUB-Wegen eingestellt (in der detaillierten Suche hierzu einfach den Benutzernamen drmvf sowie die entsprechende Nummer des Weges eingeben).

Wege des TAUNUSKLUB e. V.

WegeartAnzahlEntfernung (km)
Überregionale Wege11912,5
Lokale Wege841.031,1
Siegfried-Rumbler-Weg16,0
Summe961.931,6

Mitlaufende Wege

Mitlaufende Wege bedeutet, dass diese Wege auf Wegen des TAUNUSKLUB mitlaufen und daher von uns mitbetreut werden.

WegeartAnzahlEntfernung (km)
Europäische Fernwanderwege2203,1
Hessenwege3209,7
Wege des Rhein-Main-Vergnügens8123,2
Jubiläumsweg110,0
Summe14546,0
Einige Wegezeichen des TAUNUSKLUBs

Besondere Wege des TAUNUSKLUB Stammklub

Jubiläumsweg

Der Jubiläumsweg wurde anlässlich des 150-jährigen Bestehens des TAUNUSKLUB Stammklub im Jahr 2017 eingerichtet und im Jahr 2018 offiziell eingeweiht. Er verläuft auf vom TAUNUSKLUB e. V. markierten und betreuten Wegen.

WegezeichenBezeichnungStartZielEntfernung (km)
 JubiläumswegOberursel HohemarkGroßer Feldberg10,0
Gesamtkilometer   10,0

Den Verlauf und weitergehende Informationen zum Jubiläumsweg findest du hier.

Siegfried Rumbler Weg

Der „Siegfried Rumbler Weg“ wurde im Jahr 1979 – damals noch unter dem Namen „Grenzstein-Rundwanderweg“ – vom Heimatkundlichen Arbeitskreis des TAUNUSKLUB unter Leitung von Siegfried Rumbler eröffnet. Der Wanderweg führt durch den ehemaligen Waldbesitz des Kurfürstentums Hessen-Kassel im Bereich der Hohen Mark, an dem viele historische Grenzsteine stehen. Der Rundweg startet am Sandplacken. Zu Ehren von Siegfried Rumbler, der nicht nur viele Jahre Vorsitzender des TAUNUSKLUB Stammklubs, sondern seit Februar 1989 auch ehrenamtlicher Koordinator der Arbeiten zur Erfassung und zum Nachweis historischer Grenzsteine in Hessen war, wurde der Weg in Siegfried-Rumbler Weg umbenannt. Der Weg wird heute durch die Kulturgeschichtliche Abteilung des TAUNUSKLUB Stammklub betreut.  

Weiterführende Informationen zum Verlauf des Weges findest du hier.

WegezeichenBezeichnungStartZielEntfernung (km)
 (112) Siegfried Rumbler WegSandplackenSandplacken6,0
Gesamtkilometer   6,0